RMM
Remote Management and Monitoring

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Proaktiver Schutz Ihrer IT

Was ist RMM?

Diese Abkürzung steht für Remoteüberwachung und Verwaltung (Remote Monitoring and Management, RMM). Die zugehörigen Dienste sind grundlegende Bausteine für das IT-Management. RMM-Funktionen können je nach Anbieter variieren, doch folgende grundlegende Elemente sind stets enthalten: ein Remote-Tool zum Zugriff auf Ihre Geräte, zur Überwachung der Verfügbarkeit und definierter Schwellenwerte, die Fähigkeit, Messwerte für Geräte zu analysieren und Warnmeldungen zu empfangen und gleichzeitig die Geräte zu verwalten und sicherzustellen, dass diese für den Endbenutzer aktuell und funktionstüchtig bleiben

Traditionell arbeiten Unternehmen mit einem knappen Budget und mit der Philosophie „Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren“. Sie geben erst dann Geld für den IT-Support aus, wenn etwas schiefgeht. Erst dann suchen sie nach einem Techniker, und in der Regel müssen Reparaturen in Eile durchgeführt werden.

Kleine Unternehmen, die keine etablierte Beziehung zu einem Anbieter von Managed Services für IT-Support haben, neigen dazu, Techniker auf Ad-hoc-Basis in Anspruch zu nehmen. Das seltene Auftreten von Ausfällen führt dazu, dass sich die Mitarbeiter, die die Ausrüstung benutzen, oft nicht daran erinnern können, wen sie das letzte Mal bei einem Notfall angerufen haben.

Das Einholen von Angeboten ist zeitaufwändig, und eine nicht funktionierende Infrastruktur kostet das Unternehmen entgangene Einnahmen. Aus diesem Grund werden Reparaturen in Panik und ohne Rücksicht auf die Kosten in Auftrag gegeben. Dies ist das Break/Fix-Modell.

Darauf zu warten, dass etwas kaputt geht, ist eine riskante Strategie und kostet langfristig mehr als ein fortlaufender Wartungsvertrag. Es gibt eine bessere Möglichkeit, eine IT-Unternehmensrichtlinie zu verfolgen – eine automatisierte fortlaufende Überwachung von Geräten, um Ausfälle zu vermeiden.

Was sind die Vorteile eines guten RMM?

Ein RMM spart Ihrem Unternehmen Geld, weil es kostenintensive Helpdesk anfragen reduziert. Es macht Ihren IT-Verantwortlichen auf mögliche Krisen aufmerksam, so dass diese behoben werden können, bevor sie dem Unternehmen schaden. Wenn Sie eine RMM-Überwachungssoftware einsetzen, können Systemausfälle vorgebeugt und die Anzahl der IT-Anfragen reduziert werden. Vor allem auch bei mehreren Standorten zahlt es sich aus.

Ein leistungsfähiges RMM reduziert Ihre Gemeinkosten und ermöglicht es Ihnen, mehr Umsatz zu erzielen, indem Sie einen zuverlässigeren Service zu einem niedrigeren Preis erhalten.

Weitere Vorteile einer guten RMM-Lösung:

• Überwachung in Echtzeit und Verwaltung von Warnungen
• IT-Automatisierung und Skripterstellung
• Funktionen für das Patch-Management
• Berichterstellung und Analyse

Mit den folgenden Funktionen werden all Ihre Überwachungs- und Verwaltungsanforderungen abgedeckt:

Überwachung und Warnungen in Echtzeit

Ihre Benutzer sollten nicht warten müssen, bis etwas nicht mehr funktioniert. Ein MSP (Managed Services Provider), der die Infrastruktur eines entfernten Kundenstandorts unterstützt, weiss über potenzielle Probleme Bescheid, so dass er sie beheben kann, bevor der Geschäftsbetrieb des Kunden zum Stillstand kommt.

IT-Automatisierung und Skripterstellung

Durch die Automatisierung werden viele routinemässige Wartungsaufgaben übernommen, wodurch der IT-Support mehr Kapazitäten für komplexere Aufgaben hat.
Automatisierte Aufgaben sollten im Bereich Remote Monitoring & Management Folgendes umfassen:

• Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten
• Löschen temporärer Dateien
• Löschen des Internetverlaufs
• Neustart
• Herunterfahren
• Defragmentierung (alle Datenträger)
• Ausführen von Checkdisk (alle Datenträger)
• Ausführen von Skripten

Ein Skriptausführungsmodul ist wichtig, weil es eine äusserst flexible Automatisierung ermöglicht. Ein RMM kann Skripte in vielen Formaten unterstützen, einschliesslich MSI, Bash-Dateien, CMD-Dateien und PowerShell-Skripte. Ein Service, der eine Bibliothek mit vorgefertigten Skripten enthält, ist ebenfalls ein gutes Zeichen für ein wohldurchdachtes RMM. Einige Software-Anbieter ermutigen ihre Benutzer-Communitys, Skripte gemeinsam zu verwenden.
Die Automatisierungsfunktionen einer guten RMM-Überwachungssoftware reduzieren den Personalbedarf. Die Kosteneinsparungen, die ein RMM bietet, sind der Schlüssel zum Softwarevorteil durch MSP-Support (Managed Services Provider).

Funktionen für das Patch-Management

Mit einem entsprechenden Patch-Modul können Sie das Betriebssystem und Software-Exploits durch Automatisierung des Patch-Managements herunterfahren. Sie sollten auswählen können, wann Updates installiert werden, um eine minimale Unterbrechung zu verursachen. Dann können Sie das Rollout dem RMM überlassen.

Das RMM-System sollte zu Folgendem in der Lage sein:

• Ausführen von Windows-Updates
• Installieren von Updates für Microsoft Office
• Installieren von Treiberaktualisierungen
• Installieren von Java-Updates
• Installieren von Adobe-Updates Neustart (bei Bedarf)
• Neustart (bei Bedarf)
• Ausschliessen von Patches

Die RMM-Konsole sollte den Patch-Ausführungsstatus anzeigen und alle Aktionen protokollieren, damit Ihre Techniker jederzeit den aktuellen Status der gesamten Software überprüfen können.

Berichterstellung und Analyse

Ein RMM führt nicht nur Überwachungsaufgaben durch, sondern sollte auch umfangreiche Berichtsoptionen enthalten, mit denen Sie Ziele für Ihre IT-Supportaktivitäten festlegen können. Berichte sollten verfügbar sein, damit sie nach Bedarf oder unter Befolgung eines Zeitplans ausgeführt werden können. Ein nettes Extra ist die Möglichkeit, Berichte per E-Mail zu senden, sodass Ihre Techniker sich keine Gedanken über die Weitergabe von Informationen machen müssen.
RMM Standardberichte sollten Folgendes enthalten:

• Systemzustand auf einen Blick
• Kundenspezifischer Systemzustand
• Zustand der Agents
• Systembestand – Audit
• Microsoft-Lizenzierung
• Softwarebestand
• Feedback zu Patches und Automatisierung

Anhand von regelmässigen Berichtsdurchläufen können Sie Aktivitäten verfolgen und unterstützende Dokumentation für die Fakturierung sowie Feedback für den Abschluss von Aufgaben bereitstellen.

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